Richterschulung im Schwarzwild-Gewöhnungsgatter Altmühltal

Anlässlich der Richterschulung am 18.02.2024 im Schwarzwild -Gewöhnungsgatter Altmühltal begrüßte Franz Loderer, Vors. des Schwarzwild-Gewöhnungsgatter Altmühltal, und Maik Weingärtner  Vorsitzender von der Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter die anwesenden JGHV-Richter im Tagungslokal „Zum Alten Wirt“, in Gungolding. Der Gastgeber Franz Loderer hieß Herrn Weingärtner herzlich Willkommen und dankte ihm für sein Kommen. Er ist selbst Gattermeister in einem SW-Gatter und arbeitet dort nach dem Zehdenicker-Modell.

Das Thema:

„Einarbeitung und Beurteilung eines Jagdhundes im SW-Gatter unter Berücksichtigung der Leitlinien der KG-SWG.“ 

Die theoretische Unterweisung, durch Maik Weingärtner, dem Vorsitzenden der Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter, erfolgte sehr praxisnah und ausführlich, was er mit Video-Aufnahmen und Bilder zunächst dokumentierte.

Nach der Mittagspause folgte der praktische Teil des Seminars, der im SW-Gatter stattfand. Zur Beurteilung standen 3-4 Jagdhunde – verschiedener Rassen – zur Verfügung. Ich konnte vor Ort meinen 1-jährigen Rauhaarrüden – Baron-Max vom Tegernsee – der noch keinen Kontakt zum Schwarzwild hatte, nachmelden und im Prägungsgatter einarbeiten.

Max zeigte im Prägungsgatter eine sehr zufriedenstellende Leistung und für mich war es ein zusätzliche Übungstag im Rahmen der Schulung, der mich veranlasst, die vorgesehene Einarbeitung von Max weiterzuführen.

Abschließend muss erwähnt werden, dass die Arbeitsweise im Gatter, vor allem im Sinne des Tierschutzes, exzellent geführt wird und eine Bereicherung für jeden waidgerechten Schwarzwildjäger ein Muss seinen Jagdhund auszubilden bzw. einzuarbeiten.